Unsere Produktion macht Pause bis zum 4. August | Nur Artikel an Lager werden innert 2-3 Tagen versendet – Mehr Infos
Close

Our claim

It's no secret that we like change. As an online store for Appenzell harnesses, dog collars and accessories, we have always tried to question and reinterpret the status quo since 2011. Not only in the form of constantly surprising collaborations, but also with regard to the manufacture of our products.

In order to make our contribution to a sustainable circular economy in the sign of the future, we are continuously optimizing our production processes. To this end, we asked ourselves where we can have a concrete influence everywhere:

1. fair, regional and just-in-time production

By fairness, we not only mean appropriate remuneration for all the people involved, but we also understand appropriate production conditions to mean, for example, leaving the added value on site. Our production is regional, with the heart naturally in Appenzellerland: where all the steps on the way to high-quality leather products with Swiss roots and international bling take place.

belts and dog collars made of robust cowhide are manufactured by Daniel Fuchs in Appenzell, the straps made of fine deerskin are prepared by Tabeas Manufaktur in St. Moritz, wool caps are knitted by hand by Appenzell countrywomen or by machine in Thurgau, depending on the model, and our leather goods such as handbags and purses are handmade in southern Germany.

We produce most of our products only on order. This is not only for economic reasons, but especially for ecological reasons. We produce only what we have already sold. Therefore, you have to wait 10-14 days for our products, but this is a reasonable waiting time for a self-assembled handicraft.

Cows from Demeter or organic farms in southern Germany
Tanning extract: Mimosa, from acacia bark
Tanning extract: Mimosa, from acacia bark
Undyed leather in light cognac (nature)

2. leather with a promising future

We use 100 percent sustainable leather from cow or deer for most of our products. The raw material for the cowhide comes from organically certified farms in southern Germany or from mother cows in Tschiertschen GR and is vegetable tanned in a pit tannery in southern Germany, i.e. without the use of chrome or other chemicals. The same applies to the deerskin, which is produced anyway in the course of regular regulation hunting in Switzerland and thus finds a new, meaningful purpose. In addition, we attach importance to short transport distances to the slaughter (never more than 30km).

You can find more information to "Traceable Leather" here

Appenzeller belt x Bode
Appenzeller belt x Bode
Appenzeller belt x Double Goose
Appenzeller belt x Double Goose
Appenzeller belt x Acc. Helvetica
Appenzeller belt x Acc. Helvetica
Appenzell belt x Julian Zigerli
Appenzell belt x Julian Zigerli

3. inspiration through collaboration

Beyond our fixed assortment, we repeatedly cultivate surprising collaborations with selected partners. With them, we share an understanding of design and an aesthetic openness as well as an irrepressible joy in bringing together old and new, conservative and extravagant, in order to ultimately create strong stylistic statements for the present - and thanks to them, we get to know new processing methods or materials, which we then also partially adopt.

Uncompromising quality
Uncompromising quality
Free repairs & cuts
Free repairs & cuts
Secondhand belts
Secondhand belts

4. uncompromising quality, free repairs and secondhand.

All our products are made of the highest quality materials - and therefore extremely durable. If an ornament should fall off or the strap becomes too long - we repair and shorten free of charge. Contact us at [email protected].

With our new second-hand platform, we also offer the opportunity to bring your old belts back into circulation or to buy a belt with patina at auction. Our range includes vintage belts from the 20th century, which are curated by Souvenir Sport, as well as newer second-hand belts.

5. one percent for the world

We believe that taking responsibility does not stop at our own company. That would be far too boring for us. The times we live in are far too exciting, and we like to think outside the box. And there's a lot to do out there. That's why, since the beginning of 2021, every time we buy one of our products, one percent of sales goes to a selected charity, for example an animal welfare or climate organization or a cultural project worth supporting.

More info here

Close
Shopping cart(0)

There are no products in the shopping cart. There are no products in the shopping cart.

Unsere Produktion macht Pause bis zum 4. August | Nur Artikel an Lager werden innert 2-3 Tagen versendet – Mehr Infos
Schliessen

Unser Anspruch

Dass wir Veränderungen mögen, ist kein Geheimnis. Als Onlineshop für Appenzeller Gurte, Hundehalsbänder und Accessoires haben wir seit 2011 stets probiert, Bestehendes zu hinterfragen und neu zu interpretieren. Dies nicht nur in Form immer wieder überraschender Kooperationen, sondern auch in Hinblick auf die Herstellung unserer Produkte.

Um im Zeichen der Zukunft unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu leisten, optimieren wir laufend unsere Produktionsprozesse. Dazu fragten wir uns, wo wir überall konkret Einfluss nehmen können:

1. Faire, regionale und Just-in-time-Produktion

Unter Fairness verstehen wir nicht nur eine angemessene Entlohnung aller involvierten Personen, unter angemessenen Produktionsbedingungen verstehen wir zum Beispiel auch, die Wertschöpfung vor Ort zu belassen. Unser Produktion ist regional mit dem Herzstück natürlich im Appenzellerland: Dort, wo sämtliche Schritte auf dem Weg zu hochwertigen Lederprodukten mit Schweizer Wurzeln und internationalem Bling eben stattfinden.

Gürtel und Hundehalsbänder aus robustem Kuhleder fertigt Daniel Fuchs in Appenzell, die Gurte aus feinem Hirschleder werden von Tabeas Manufaktur in St. Moritz vorbereitet, Wollkappen werden je nach Modell von Appenzeller Landfrauen per Hand oder im Thurgau maschinell gestrickt und unsere Lederwaren wie Handtaschen und Portemonnaies werden in Süddeutschland handgefertigt.

Die meisten unserer Produkte produzieren wir erst auf Bestellung. Dies nicht nur aus ökonomischen Gründen, sondern vor allem auch aus ökologischen Gründen. Wir produzieren nur, was wir schon verkauft haben. Auf unsere Produkte muss man daher 10-14 Tage warten, was aber für ein selbst zusammengestelltes Handwerkstück eine vertretbare Wartezeit ist.

Kühe aus Demeter oder Biobetrieben in Süddeutschland
Gerbextrakt: Mimosa, von der Akazienrinde
Gerbextrakt: Mimosa, von der Akazienrinde
Ungefärbtes Leder in hellcognac (nature)

2. Zukunftsträchtiges Leder

Wir verwenden zu 100 Prozent nachhaltiges Leder von Kuh oder Hirsch für einen Grossteil unserer Produkte. Das Rohmaterial für das Rindsleder stammt aus biologisch zertifizierten Betrieben in Süddeutschland oder von Mutterkühen aus Tschiertschen GR und wird in einer Grubengerberei in Süddeutschland vegetabil gegerbt, das heisst ohne den Einsatz von Chrom oder anderen Chemikalien.  Gleiches gilt für das Hirschleder, welches im Zuge der regelmässigen Regulationsjagd in der Schweiz ohnehin anfällt und so eine neue, sinnvolle Bestimmung findet. Zusätzlich legen wir Wert auf kurze Transportweg zur Schlachtung (nie über 30km).

Mehr Infos zu «Traceable Leather» findest du hier

Appenzeller Gurt x Bode
Appenzeller Gurt x Bode
Appenzeller Gurt x Double Goose
Appenzeller Gurt x Double Goose
Appenzeller Gurt x Acc. Helvetica
Appenzeller Gurt x Acc. Helvetica
Appenzeller Gurt x Julian Zigerli
Appenzeller Gurt x Julian Zigerli

3. Inspiration durch Zusammenarbeit

Über unser fixes Sortiment hinaus pflegen wir immer wieder überraschende Kooperationen mit ausgewählten Partnern. Mit ihnen teilen wir Designverständnis und ästhetische Offenheit sowie eine unbändige Freude am Zusammenbringen von alt und neu, bieder und extravagant, um letztlich starke stilistische Statements für die Gegenwart zu kreieren – und dank ihnen lernen wir neue Verarbeitungsprozesse oder Materialien kennen, die wir dann auch teilweise übernehmen.

Kompromisslose Qualität
Kompromisslose Qualität
Gratisreparaturen & Kürzungen
Gratisreparaturen & Kürzungen
Secondhand Gürtel
Secondhand Gürtel

4. Kompromisslose Qualität, Gratisreparaturen und Secondhand

Alle unsere Produkte sind aus qualitativ hochwertigsten Materialien gefertigt – und somit äusserst langlebig. Falls mal ein Ornamente abfallen sollte oder der Gurt zu lang wird – wir reparieren und kürzen kostenlos. Kontaktiere uns über [email protected].

Zusätzlich bieten wir mit unserer neuen Secondhand-Plattform die Möglichkeit, deinen alten Gürtel wieder in den Umlauf zu bringen oder dir einen Gurt mit Patina zu ersteigern. Unser Sortiment umfasst Vintage-Gurte aus dem 20. Jahrhundert, welche von Souvenir Sport kuratiert werden sowie neuere Secondhand-Gurte.

5. Ein Prozent für die Welt

Wir finden, Verantwortung zu übernehmen hört nicht beim eigenen Unternehmen auf. Das wäre uns auch viel zu langweilig. Viel zu aufregend ist die Zeit, in der wir leben, viel zu gern blicken wir über den berühmten Tellerrand. Und es gibt viel zu tun da draussen. Drum geht seit Anfang 2021 bei jedem Kauf eines unserer Produkte ein Prozent des Umsatzes an eine ausgewählte Einrichtung, zum Beispiel eine Tierschutz- oder Klimaorganisation oder ein unterstützenswertes kulturelles Projekt.

Mehr Infos hier

Schliessen
Warenkorb (0)

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb. Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.